Neuigkeiten aus dem Pilzgarten

15. Februar 2019

Rezept: Frühlingsomelette mit Samthauben

Der Frühling klopft an und wir genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen. Wer jetzt Lust auf eine lecker-leichte Küche, mit mehr Farbe auf dem Teller bekommt, für den könnte unser Frühlingsomelette mit Samthauben das Richtge sein.

Zutaten (1Person)

200 g Samthauben

1 kleine Zwiebel

1 EL Bratöl

Eine Handvoll Erbsen (TK oder frisch)

Getrocknete Tomaten in ganz kleine Stücke geschnitten

2 Eier

1 EL Bratöl

Einige Kirschtomaten, frischer Rucola, Ziegenkäse, gerieben, wer’s mag: eßbare Blüten zum Garnieren

Zum Würzen, nach Geschmack:

Kreuzkümmel, Apfelsaft, Sojasoße, Café de Paris für die Pilze

Gemüsebrühe, Schabzigerklee für die Eiermasse

Salz und Pfeffer nach Wunsch

Zubereitung

Samthauben vom Substrat befreien. Die Zwiebel in ganz kleine Würfel schneiden. Erst die Samthauben im heißen Öl scharf anbraten, dann die Zwiebelwürfel dazu geben. Mit etwas Kreuzkümmel überstäuben, weiter umrühren. Mit einem Schuß Apfelsaft ablöschen, ein Spritzer Sojasoße dazu. Mit Café de Paris abschmecken (nicht zu viel). Braten bis die Flüssigkeit verdunstet ist.

Die Eier mit einem Mixer schaumig schlagen, mit Gemüsebrühe und Schabzigerklee würzen. Öl in kleiner Pfanne erhitzen, Eier dazugeben und etwas stocken lassen (Deckel drauf). Die Pilze auf der Omelettemasse verteilen und Erbsen drüber streuen. Am Ende die gehackten getrockneten Tomaten dazu geben. Deckel drauf und bei kleiner Temperatur weiter stocken lassen, bis die  Masse auch an der Oberfläche fest ist.

Serviertipp: Mit halbierten Kirschtomaten und Rucola die frischen Vitamine dekorieren, mit Ziegenkäse überstreuen und den letzten Pfiff mit den Blüten verpassen.