Unsere Pilze

Pilze sind unsere Leidenschaft. Und unser Vorbild.

Nicht Pflanze, nicht Tier – Pilze sind ganz außergewöhnliche Wesen. Denn sie bilden ein ganz eigenes Reich. Genauso wie Tiere atmen sie Sauerstoff, geben Kohlendioxid ab und bauen ihre Nahrung mithilfe von Enzymen ab. Doch sie verbreiten sich über Sporen und ihr Körper wird wie der von Insekten durch Chitin gestützt. Weltweit sind etwa 120.000 verschiedene Pilzarten bekannt. Allein in Mitteleuropa gibt es 4.000 Großpilzarten.

Pilze haben nahezu jeden Lebensraum der Erde bevölkert und sind besonders erfinderisch, wenn es darum geht, neue zu erschließen. Vielleicht haben wir uns das von ihnen abgeguckt. Denn wenn es darum geht, unsere Anbaumethoden innovativ weiterzuentwickeln, sind auch wir erfinderisch und gehen gerne schon mal unkonventionelle Wege.

Kein Wunder also, dass wir zum Beispiel einen Innovationspreis für unseren Kräuterseitling erhalten haben, nachdem wir diese Sorte auf dem deutschen Markt eingeführt haben. Unser Sortiment umfasst neben dem Kräuterseitling auch den Shiitake und einige weitere Sorten. Werden wir allerdings nach unserem Lieblingspilz gefragt, könnte die Antwort kaum deutlicher sein. Schauen Sie doch mal auf der folgenden Seite nach

frau-poppa